Mittwoch, 4. Juli 2012

Mittwoch, 4 Juli 12: Wo kommt das Übergewicht eigentlich her

Da ich momentan nicht berufstätig bin, da ich meinen letzten Arbeitgeber verlassen habe und jetzt eine neue Stelle suche, habe ich viel Zeit mich mit dem Thema Übergewicht zu befassen und sonders natürlich warum ich übergewichtig geworden bin. Dies ist keine einfache Frage und die Antwort ist natürlich noch schwieriger.  Oft denke ich mir, warum gerade ich...ich würde mich als intelligenten Menschen beschreiben, habe ein Studium gemeistert, bin sehr gut im meinem Beruf, setzte mich mit vielen Themen auseinander, gebe nie auf, gehe oft logisch an Sachen ran und trotzdem scheine ich keine Kontrolle über mein Gewicht zu haben.

Oder ist das gerade der Knackpunkt...ich versuche alles in meinem Leben zu kontrollieren, trinke sogar keinen Alkohol, weil ich Angst habe, die Kontrolle abzugeben, fliege überhaupt nicht gerne weil ich mich ja auf den Piloten verlassen muss. Vielleicht ist es mein Gehirn, das sich gegen diese dauernde Kontrolle wehrt und das Essen und das Gewicht meine Rebellion ist. Ich denke, da ist schon was dran.

Hier noch meine weiteren Punkte, die bestimmt einen grossen Einfluss auf mein Übergewicht haben (ich bin mir sicher viele finden sich hier wieder)


  • Ich esse, weil es einfach gut schmeckt, ob eine Pizza, Schokolade oder ein belegtes Brötchen, es ist als hätte ich eine Party im Mund
  • Ich glaube, mein Gehirn denkt, dass morgen eine Dürre ausbricht und alles was lecker und ungesund ist von dieser Erde verschwindet und ich es noch einmal essen muss (manchmal wünschte ich, dies würde wirklich passieren, weil dann wären all meine Probleme gelöst) Aber mal ernst, ich bin fest davon überzeugt, das dies eine Nebenwirkung der ganzen Diäten ist, der Körper weiss nicht mehr, wann er was bekommt und will alles haben und alles in Fett umwandeln
  • Ich esse, weil ich versuche mit Gefühlen umzugehen, wenn ich gestresst bin greife ich sofort zu etwas Kalorienreichem - auch hierfür gibt es eine biologische Erklärung: als wir noch Tiere gejagt haben und Essen gesammelt haben, war dies der Mechanismus um unser Überleben zu sichern. Cortisol strömt in den Körper und wir wollen essen-leider funktioniert das in unserem heutigen Dauerstress nicht gerade gut. Auch esse ich bei Freude, Frust, Traurigkeit und sogar bei Freude.
  • Ich esse weil ich Langeweile habe, traurig aber wahr
  • Ich esse ungesunde Sachen, weil ich meine Mahlzeiten nicht richtig plane und dann einfach bei Hunger das esse, was im Haus ist
Eine kleine Bemerkung, ich habe auf google Bilder nach "glücklich" gesucht und was finde ich unter den Fotos - SCHOKOLADE - ich fasse es einfach nicht, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Schokolade macht nicht glücklich!!!

Nun meine Gründe warum ich abnehmen möchte:
  • Weil ich gesund sein will und ein langes Leben haben möchte
  • Weil ich in den nächsten Jahren Kinder haben will
  • Weil ich in den Spiegel schauen will und die Person mag, die ich sehe
  • Weil ich laufen und springen und rennen und alles andere machen will, ohne das mir was weh tut
  • Weil ich von andere Leuten nicht mehr angestarrt werden will
  • Weil ich mich wohlfühlen möchte
  • Weil ich in sämtliche Stühle passen will
  • Weil ich Klamotten kaufen will, die die gut aussehen und nicht nur weil sie passen
  • Weil ich an den Strand gehen möchte ohne das es mir peinlich ist
  • Weil ich keine Lust mehr habe, dass mein Leben vom Essen bestimmt wird
  • Weil ich möchte, dass mein Mann ganz stolz auf seine Frau ist
  • Weil meine Eltern es verdienen, zu wissen, dass es mit gut geht
  • Weil ich auf mich stolz sein will
  • Weil ich nie aufgebe
  • Weil ich "normal" sein
  • Weil ich es satt habe, mich zu verstecken


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen