Sonntag, 15. Juli 2012

Das Wort zum Sonntag

Vor einigen Tagen war ich zum zweiten Mal bei der Selbsthilfegruppe in Solingen. Wir waren zwar nur ein paar Leute, wegen der Ferienzeit, aber dennoch ein sehr interessantes Treffen. Der Erfahrungsaustausch ist wirklich so wichtig und man ist unter Leuten, die einen verstehen und genau das Gleiche durchmachen.

Wir hatten ein sehr nettes Gespräch über das Thema, wie das Umfeld mit Übergewichtigen umgeht und was für Erfahrungen wir gemacht haben. Leider ist es ja immer noch so, dass Übergewichtige aber auch oft Behinderte, Menschen mit körperlichen Verformungen oder nicht "schöne" Menschen, als Bewohner zweiter klasse behandelt werden. Da sind dumme und oft gehässige Kommentare und Blicke aber man wird auch oft einfach übersehen-obwohl das bei runderen Personen ja gar nicht so einfach ist. In der Warteschlange wird man umgangen, in Kleidungsgeschäften würdigen die Bedienungen einem keinen Blick, im Job wird die Meinung oft unter den Tisch gekehrt und im Allgemeinen wird man fast überall schlechter behandelt als dünne und schöne.

Tja, unsere Gesellschaft ist nun mal auf das Perfektsein gedrillt, im Fernsehen, in der Werbung, in Zeitungen, in der Mode, ja selbst bei der Zahnarztwerbung oder im Fitnessstudio sieht man stets hübsche, schlanke Menschen-so als hätten die es nötiger in so ein Studio so gehen als unser Einst. Dabei ist doch alles was uns vorgegaugelt ist sowieso der reinste Blödsinn und betrug. Als würden die Menschen wirklich so aussehen- natürlich ein bisschen Make up hier, Sonnenstudio da, ein paar Extensions, dass die Haare voller aussehen, geweisste Zähne und natürlich das allerwichtigste eine riesige Priese Photoshop und voila, man hat seine perfekte Frau.




Nur komisch ist doch, dass wir alle wissen, dass die Wahrheit weit von dem entfernt ist, was die Medien und vorgaukeln und trotzdem streben wir als Frauen immer das Unmögliche an.

Ich kann nur dazu sagen, dass ich lieber echt mit meinen Imperfektionen bin, anstatt ein Gesicht auf einem Plakat, dass man im wahren Leben nie erkennen würde. Natürlich möchte ich schlank sein und natürlich geht auch die Eitelkeit nicht an mir vorbei....ich möchte hübsch aussehen, tolle Klamotten tragen können und wenn ich in den Spiegel schaue, glücklich mit dem sein, was mich anschaut. Aber ich will auch nicht so sein wie jede andere. Ich will ich selber sein, eben nur ein paar Kilos leichter und das ist doch das Wichtigste

Ich will einzigartig sein







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen